You can translate the content of this page by selecting a language in the select box.

If your desired language doesn't appear immediately, try twice....

Sie sind hier: Alphorn trifft Klassik » Alphorn-Capriccio UA

Das Alphorn-Capriccio

Das Alphorn-Capriccio entstand 2017 als Auftragskomposition für das sinfonische Blasorchester Wixhausen (bei Darmstadt). Ich wollte ein Konzertstück schaffen, bei dem das Alphorn erstmalig als vollwertiges Soloinstrument in Erscheinung tritt. Mit einer Spielzeit von knapp 13 Minuten (in gekürzter Variante mit knapp 8 Minuten) und einer zeitgemäßen, abwechslungsreichen, mitunter filmmusikalisch geprägten Klangsprache erfüllt das Alphorn-Capriccio diese Anforderungen.

Später schrieb ich noch eine Fassung für Orchester, eine für 9 Blechbläser und Schlagwerk, sowie eine für Orgel.

Die Uraufführung der Orchesterfassung fand am 4.11.2028 im Kuko, dem Kultur- und Kongresszentrum in Rosenhaim statt. Es spielte die Collegia Musica Chiemgau unter der  Leitung von Elke Burkert, den Solopart blies ich selbst.

Hier das Video, das in Rosenheim entstand (wenn Sie am unteren Rand des Videos auf das Symbol links neben dem Schriftzug "vimeo" klicken, wird das Video im Vollbildmodus dargestellt):

Alphorn-Capriccio (in Rosenheim 4.11.2018) from Rainer Bartesch on Vimeo.

Die Noten dieses Werkes, aber auch die vieler weiterer meiner  Alphornkompositionen sind beim Blechbläsersortiment Koebl, Inh. Dieter Walter, erhältlich.  www.koebl.de

Hier die direkten Links:

Alphorn-Capriccio für Alphorn in F und Orchester

Alphorn-Capriccio für Alphorn in F und Blasorchester

Alphorn-Capriccio für Alphorn in F, Blechbläser und Pauken

Alphorn-Capriccio für Alphorn in F und Orgel


 
Besucherzaehler